Ehe, Familie und Kinder

Ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit liegt auf Familien mit all ihren Facetten.

Ute und Wolfgang Hutter

Weil Partnerschaft und Ehe ein entscheidender Teil unseres Lebens ist, deshalb ist es uns wichtig junge Paare in die Ehe zu begleiten. Die Ehe- und Beziehungskurse für Paare, die heiraten möchten oder solche, die ihre Ehe neu beleben möchten, werden von unserem Pastor Wolfgang Hutter und seiner Frau Ute angeboten. Aber auch in der nahe gelegenen Ulmer Ecclesia-Gemeinde gibt es die Möglichkeit einer solchen Begleitung.

Ehepaare im Gespräch

Für junge Familien bieten wir immer wieder Seminare und Workshops an, in denen die Ehen wieder neue Impulse zu Themen wie Kindererziehung, Kommunikation, Sexualität oder Familienleben erhalten. Außerdem gibt es eine Mami-Kind-Gruppe, in der sich junge Mütter austauschen und voneinander lernen können.

Und weil Familien mit Kindern auch gemeinsam den Gottesdienst besuchen sollen, ist es uns wichtig nicht nur den Eltern einen Gottesdienst anzubieten, der sie abholt und in dem sie Gott erleben und in ihrem Glauben wachsen können. Auch die Kinder sollen so einen Gottesdienst haben. Deshalb bieten wir mit Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kindergottesdienste in drei Altersgruppen parallel zu den Gottesdiensten am Sonntag an. Dabei sind diese Kindergottesdienste nicht nur "Kinderaufbewahrung". Wir möchten die Eltern darin unterstützen, Gott ihren Kindern näher zu bringen und ihnen eigene Erfahrungen im Glauben zu ermöglichen.

Lobpreis in der Jugendkirche

Jugendliche liegen uns am Herzen. Wir investieren in sie, weil sie es verdienen, nicht nur mit frommen Phrasen abgespeist zu werden, sondern ehrliche Antworten auf ihre Fragen zu bekommen und glaubwürdiges, authentisches Christsein zu erleben. Deshalb wird in den Gottesdiensten der Jugendkirche moderne Musik gespielt, wir benutzen Lichter, Rauch und elektrisch verstärkte Instrumente oder spielen einfach "unplugged". Und wir fordern die jungen Leute heraus, sich auf Jesus einzulassen und zu erleben, dass ein Leben mit Ihm der Hammer ist.